Der Sandkäfer

Der Sandkäfer ist ein auf Thrumumbahr auf Balapur vorkommendes Rieseninsekt. Er erinnert vom Äußeren an einen Mistkäfer. Jedoch ist die Farbe seines Panzers sandfarben. Außerdem sind seine Beißwerkzeuge nicht so stark ausgeprägt. Vom Kopf bis zu seinem Ende erreicht er eine Länge von bis zu einem Meter, in der Breite von bis zu 80 Zentimeter und an der dicksten Stelle gemessen von ca. 70 Zentimeter. Er ernährt sich von Bakterien an Sandkörnern, die natürlich zu Milliarden vorhanden sind, wodurch der Sandkäfer eines der wenigen Lebewesen Thrumumbahrs ist, das nicht wirklich um sein Überleben kämpfen muss. Es gibt ihn zu Millionen in der Wüste, was auch daran liegt, das er dort keine natürlichen Feinde hat.

Das dies so ist, hat drei Gründe:

1. Der Sandkäfer verbringt ca. 70% seines Lebens unter der Oberfläche um sich so gegen die unbarmherzige Sonne zu schützen, was ihn aber auch unangreifbar für Jäger in der Luft und an der Oberfläche macht.
2. Der Sandkäfer hat sehr starke Sprungbeine, die es ihm ermöglichen aus dem Stand einen Satz von mehreren Metern in die Höhe zu machen. Dadurch werden Angreifer verwirrt oder sogar erschlagen, wenn der Käfer auf die Stelle, an der er eben noch war, jetzt aber der Angreifer ist, landet. Ein Sandkäfer kann um die 150kg wiegen! Außerdem kann er dabei seine eigentlich verkümmerten Flügel nutzen und so zumindest einige Schritt (Bis zu 100) von der eigentlichen Gefahrenstelle davonfliegen.
3. Sollte all das nicht helfen, vermag es der Käfer sich in Windeseile in den Sandboden einzugraben und das in einer Geschwindigkeit, die selbst moderne Hochleistungsbohrer in den Schatten stellt.

Trotzdem ist der Sandkäfer ein bei den Elben Thrumumbahrs und mittlerweile auch Aijnan sehr beliebtes Jagdtier, obwohl es wirklich extrem schwierig ist, auch nur einen von ihnen zu erlegen.
Zum einen ist das Fleisch sowohl roh, wie auch gebraten, gegrillt, gekocht, etc. sehr mundend, nahrhaft und gesund, zum anderen aber ist es der Panzer des Tieres. Dieser Panzer ist auf Sand extrem glatt. Selbst das kleinste Kind vermag es, den größten Sandkäfer über den Sand zu schieben. Deswegen begehren die Zwerge Thrumumbahrs dieses Material, denn sie verwendet es, um die Kufen ihrer Wüstenschiffe erheblich leistungsfähiger zu machen, so dass die Schiffe mit solch verschalten Kufen 50% schneller unterwegs sein können, als die Schiffe mit normalen Glaskufen.

Es wird deutlich, dass der Sandkäfer als Beute wahrlich begehrt ist und auch überhaupt kein Mangel an ihm herrscht, nur ihn zu bekommen sehr schwierig. Jemand, der eine sichere Jagdmethode ersinnen würde, wäre sich des Ruhmes der Völker Thrumumbahrs sicher