Die Wanderwurzel

Bei der Wanderwurzel handelt es sich um eine Pflanze, die auf Thrumumbahr auf Balapur beheimatet ist. Sie hat das Äußere eines Baumes, aber auf seltsame Art wirkt sie wie ein humanoides Wesen, dass erstart ist, zu Stein wurde, über Jahrhunderte von Wind und Wetter bearbeitet und dann zu Holz wurde. Kein grünes Blatt ist an der Wanderwurzel zu finden. Auch seiner dunkelgraubraunen Rinde fehlt eine besondere Maserung. Sie wirkt vielmehr glatt und wenn man darüber streicht, so fühlt es sich wie sehr feines Sandpapier an.
Das interessante an dieser Pflanze ist ihr seltsames Sippenverhalten, denn man findet immer ein Paar von ihnen auf einer Stelle. Ganz so, als würden sie die Gemeinschaft mögen, wo sonst der Norden Thrumumbahrs und seine weiten Steppen sonst nichts weiter als Einsamkeit zu bieten hat.
Das Spannendste aber dürfte sein, dass die Wanderwurzel sich bewegen kann. Wie der Name es eigentlich schon sagt. Sobald der Boden an den Wurzeln der Wanderwurzel zu trocken wird, fährt der Baum sowohl Äste, wie auch die Wurzeln ein und kann sich einem großen Wurm gleich in die Erde bohren und unter ihr nach feuchtem Boden suchen. Sobald sie günstige Bedingungen gefunden hat, richtet sich die Wanderwurzel aus, verankert sich mit ihrem Wurzelwerk und bricht an die Oberfläche durch, wo sie dann auch wieder ihr Astwerk ausfährt.
Obwohl der Wind in den nördlichen Steppen stetig weht und sehr oft stürmisch auffrischt, wird man niemals einen abgebrochenen Ast einer Wanderwurzel finden. Das Holz ist also als sehr, sehr fest und gleichzeitig flexibel zu bezeichnen.

Die Vogelreiter Thrumumbahrs sind sich uneins, ob die Wanderwurzel ein Tier oder eine Pflanze sei. Denn das Sippenverhalten und das Fehlen von Blattwerk, wie auch das verlieren von Holz würden eher für ein Tier sprechen. Jedoch sagen jene, die auf eine Pflanze plädieren, dass die Wanderwurzel keinerlei wirkliche Instinkte zeigt und außer Wasser und Luft auch nichts anderes zum Leben braucht. Obendrein ist ihr Holz eben auch wie Holz und schmeckt obendrein auch so.
Deswegen ist davon auszugehen, dass die Vermutung, dass es sich um eine Pflanze handelt, die richtigere ist.