Findung


1. Die Findung ist ein Spiel, das heranwachsende Aijnan gerne spielen. Es erinnert sehr an das terranische Flaschendrehen, nur das in dieser Variante ein Speer genutzt wird.

2. Findung nennt die Weise Frau Nihri ein Spiel, dass sie aus der Not heraus erfunden hat. Der Einfachheit halber wird im folgenden nicht auf das Geschlecht eingegangen. Es wird klar sein, dass sowohl Männer als auch Frauen damit gemeint sind.

Zunächst gibt es einen Suchenden. Dieser tanzt in einem Kreis, den andere Personen bilden, zu der typischen, rhythmischen Musik der Aijnan. Sobald die Musik endet, steht der Suchende vor dem Erwählten. Der Erwählte hat nun zwei Pflichten: Zum einen muss er, zum Dank erwählt worden zu sein, den Suchenden küssen, zum anderen muss er den Suchenden zu demjenigen führen, an den der Suchende sein Herz verschenkt hat. Wenn es nicht der Richtige ist, muss der Erwählte dem Falschen als Entschuldigung einen Kuss geben und dem Suchenden weiterhelfen, den Richtigen zu finden. Wenn der Richtige gefunden ist, ist der Erwählte der neue Suchende. Es liegt auf der Hand, dass der Richtige Teil des Kreises sein muss, ansonsten muss man ja vermuten, dass der Suchende nur mitspielt, um ein paar Küsse zu stehlen, und das wäre nicht vereinbar mit dem Ehrgefühl der Aijnan.